Sonntagsfrage

Warum es keine gute Idee ist, Hunde mit Stöcken spielen zu lassen

von Tina Drews - 24 Jul, 2022

Warum es keine gute Idee ist, Hunde mit Stöcken spielen zu lassen

Die meisten Hunde lieben es, mit Stöcken zu spielen, sie zu tragen, ihnen hinterherzujagen, darauf herumzukauen. Aber sind Stöcke wirklich ein gutes Hundespielzeug?

Leider nicht. Denn Äste und Stöcke jeglicher Größenordnung können splittern und brechen. Dabei kann sich dein Hund zum Beispiel mit kleinen Holzstückchen im Maul verletzten. Diese Splitter im Zahnfleisch können zu Entzündungen führen. Noch schlimmer kann es enden, wenn der Hund plötzlich stoppt, nach unten schaut oder mit dem Stock gegen etwas rennt:  Dann kann er sich das Holz in den Rachen oder in den Hals rammen, was wirklich schwere Wunden verursacht. Ein sofortiger Besuch beim Tierarzt  ist dann unumgänglich!

Besser ist es, wenn du dir (und deinem Vierbeiner) erst gar nicht angewöhnst, Stöcke und Äste als Spielzeug zu verwenden. Statt dich nach Holz zu bücken, nimm am besten zum Spaziergang einen entsprechenden Dummy mit,  den es im Fachhandel gibt. Sogenannte “Schwimmdummys” kannst du auch zum Herausholen und Apportieren ins Wasser werfen.